Wir vor Ort

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

"Ist da noch Strom drauf ..."


Bevor Sie diese Frage stellen, oder beantworten: BITTE nachsehen, ob der Stromkreis 100% SICHER ist, sodass wirklich kein Strom "mehr drauf ist". Sonst ist ein angeschmolzener Seitenschneider das kleinste Problem. Ganz schnell ist auch "AUS die Maus" (siehe Foto RECHTS). Auch wenn man selbst gute Heimwerkerfähigkeiten hat, ist es sicherer, gerade bei Elektroinstallationen, einen Fachmann ranzulassen. Bei Zahnschmerzen gehen wir doch auch zum Zahnarzt und greifen nicht selbst zur Kombizange.


ERDUNG - Tiefenerder setzen


Um eine elektrische Verbindung zwischen der Anschlussvorrichtung und dem Erdreich herzustellen, kommen Tiefenerder/Staberder zum Einsatz. Die Bodenbeschaffenheit ist hier von ausschlaggebender Bedeutung. Trockene Böden leiten schlecht, daher muss der Tiefenerder/Staberder bis in feuchten Untergrund getrieben werden. Hierzu werden meist Edelstahlstäbe verwendet, die mit "Manpower" in den Boden getrieben werden. Um die entsprechende Tiefe zu erreichen, werden mehrere Stäbe verwendet.

Wie man es auf gar keinen Fall machen sollte, sieht man auf dem Foto LINKS !!! Kabel in die Erde- und einen Stein drauf legen ... das Prinzip wurde erkannt, aber die Umsetzung läßt einem die Haare zu Berge stehen - und zwar ohne Strom!


... das waren noch Zeiten ...

Odltimer sind sicherlich eine tolle Sache. Aber bis das "Schätzchen" wieder strahlt, muss viel getan werden ...


Irgendwann ist der Aufwand größer, als der Nutzen ... dann heißt es umrüsten.

Insbesondere dann, wenn die Sicherheit und der technische Fortschritt das erfordern.

Verteilung Einfamilienhaus ... Früher - Heute

Bürgerhaus Friedensdorf / Verteilung ALT & NEU


"SACHEN" gibts ...


Ein "brummender" Sicherungskasten ist lästig! DIE IDEE - ein Stück Teppichboden schafft hier Abhilfe. Türe wieder zu und das Brummen ist weg - die Sicherheit auch. Teppichböden, oder sonstige "schalldämmende" Stoffe, gehören NICHT in einen Sicherungskasten. Sie schaffen auch keine Abhilfe für das "eigentliche Problem".

Ein Sicherungskasten heißt Sicherungskasten, weil hier Sicherungen zu IHRER Sicherheit verbaut sind. Also bitte auf Nummer Sicher gehen, wir finden eine sichere Lösung. Es muss nicht immer gleich ein neuer Sicherungskasten sein, wobei alte Anlagen den heutigen Sicherungsstandards angepasst werden sollten - zu IHRER Sicherheit.


Projekt: "Kabeltrommel gerettet"


Bei diesem "Projekt", das wir so auf einer Bausstelle vorgefunden haben, tauchen wir tief ein in das Thema "Verschmelzung"! Eine Sicherung ist dazu gedacht, dass sie den Stromfluss bei Überlastung unterbricht. Wird die Sicherung jedoch so groß gewählt, dass das angeschlossene Kabel überlastet wird, kommt es wie es kommen muss.

In dem hier geschilderten Fall, ist der der Stecker fest mit der Steckdose verschmolzen. Mit einem beherzten Schnitt konnte die angeschlossene Kabeltrommel noch gerettet werden. Ein Kabelbrand konnte also noch verhindert werden. Allerdings wartet der Strom jetzt nicht mehr hinter der Steckdose, sondern direkt am offen liegenden Kabelende ...

>>> Spitzenreiter bei Brandursachen in Privathaushalten ist der Kabelbrand! <<<


"Rapunzel laß deine Sicherungen herunter"


O.K. - Rapunzel hatte noch keinen Strom. Aber sicherlich wäre Rapunzel auch nicht so blöd gewesen, in ihrem Badezimmer eine derartige Todesfalle zu installieren. Ob ein Elektriker überhaupt in den Turm gelangt wäre ist auch nicht sicher. Sicher ist aber, dass dieses Badezimmer auch keinen Elekriker gesehen hat- jedenfalls keinen, der diese Berufsbezeichnung verdient hat. Hautpsache für jeden Haartyp ist ein Shampoo -, oder eine Spülung da ... Den Griff zum Föhn kann man sich auch sparen, wenn die Voraussetzungen stimmen. Feuchtigkeit und eine unbedachte Handbewegung und die Haare stehen ...


???

Welche technischen-, oder sonstigen Überlegungen, sich hinter diesen "Verkabelungen" verbergen,

stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Wir bleiben dran ...

Share by: